top of page
AutorenbildRoman Welzk | Gründer mein-physio.info

Augenschmerzen (Ophthalmalgia): Ursache, Symptome und Behandlung | schmerzcenter.com

Aktualisiert: 4. Jan. 2023

Inhaltsverzeichnis:


Augenschmerzen

Augenschmerzen können im, am, hinter oder um das Auge auftreten. Sie können am rechten Auge, am linken Auge oder an beiden Augen schmerzen.


In manchen Fällen, z. B. nach einer Augenverletzung, ist die Ursache der Augenschmerzen offensichtlich. In anderen Fällen ist es schwer zu sagen, warum Ihre Augen schmerzen.


Die Schwere der Augenschmerzen sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, wie ernst die Ursache für die Beschwerden ist. Ein eher geringfügiges Problem, wie eine Hornhautabschürfung, kann sehr schmerzhaft sein. Andererseits verursachen viele schwerwiegende Augenkrankheiten, wie Katarakte, Makuladegeneration und Netzhautablösungen überhaupt keine Augenschmerzen.




Ein schmerzhaftes Auge kann sich durch verschiedene Empfindungen und Symptome bemerkbar machen. Ihr Augenarzt kann anhand dieser Faktoren die Ursache Ihrer Schmerzen diagnostizieren und Ihnen die beste Behandlung verschreiben.


Zu den Symptomen von Augenschmerzen können eines oder mehrere der folgenden gehören:

  • Ein scharfes, stechendes Gefühl

  • Ein dumpfer Schmerz

  • Brennende oder stechende Augen

  • Das Gefühl, dass etwas in Ihrem Auge stecken bleibt

Sie können auch Folgendes bemerken:

  • Verschwommene Sicht

  • Rötung der Augen

  • Lichtempfindlichkeit






Ursachen für Augenschmerzen an der Oberfläche des Auges

Verschiedene Probleme können dazu führen, dass Ihr Auge an der Vorderfläche schmerzt:

Fremdkörper in der Hornhaut

  • Das Gefühl, dass etwas im Auge steckt, kann trügerisch sein, denn es bedeutet nicht immer, dass etwas im Auge steckt. Wenn sich jedoch etwas in Ihrem Auge befindet, sprechen Ärzte von einem „Fremdkörper“.

Fremdkörper können sich in der Hornhaut, der klaren vorderen Oberfläche des Auges, festsetzen und Schmerzen und andere Reizungen verursachen. Beispiele hierfür sind:


  • Dreck

  • Sand

  • Winzige Steinpartikel

  • Metallspäne

  • Sägespäne

  • Andere kleine Partikel und Ablagerungen



Die Beschwerden, die von einem dieser Fremdkörper verursacht werden, können von leicht bis schwer reichen. Am störendsten ist es normalerweise, wenn Sie blinzeln. Verschwommenes Sehen und Lichtempfindlichkeit sind ebenfalls häufig.

Partikel auf der Augenoberfläche können zu ernsthaften Augeninfektionen führen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie eine Schutzbrille tragen, wenn Sie in einer gefährlichen Umgebung arbeiten und einen Augenarzt aufsuchen, wenn Sie Augenschmerzen und Reizungen verspüren, nachdem etwas in Ihr Auge gelangt ist.

Glücklicherweise können Augenärzte die meisten Fremdkörper auf der Hornhaut leicht entfernen.


Hornhautabschürfung

Eine Hornhautabschürfung ist ein anderes Wort für einen Kratzer auf der Hornhaut. Die meisten Hornhautabschürfungen sind nicht schwerwiegend, aber sie können sehr unangenehm sein und zu Lichtempfindlichkeit und tränenden Augen führen.


Viele leichte Hornhautabschürfungen heilen innerhalb von 24 Stunden von selbst ab. Tiefere Abschürfungen können zu einer schweren Augeninfektion und sogar zu einem Hornhautgeschwür führen, wenn sie unbehandelt bleiben.


Da es oft unmöglich ist festzustellen, ob die Augenschmerzen auf einen kleinen Kratzer, eine tiefe Abschürfung oder einen Fremdkörper zurückzuführen sind, sollten Sie bei allen starken Augenbeschwerden, die nicht schnell wieder verschwinden, einen Augenarzt aufsuchen.



Zu unserem Onlinekurs Schmerz verstehen geht es hier.


Trockene Augen

Beschwerden durch trockene Augen entwickeln sich in der Regel allmählicher als Schmerzen durch einen Fremdkörper oder eine Abschürfung der Hornhaut. Manchmal kann ein trockenes Auge zu einer Hornhautabschürfung führen, weil nicht genügend Tränenflüssigkeit auf der Augenoberfläche vorhanden ist, um die Hornhaut feucht und gleitfähig zu halten.


Wenn die Anwendung von Augentropfen den Komfort deutlich verbessert, ist die Ursache der Schmerzen wahrscheinlich ein trockenes Auge.


In den meisten Fällen erfordert das trockene Auge keine sofortige ärztliche Behandlung, aber ein Augenarzt kann Tests durchführen, um den Grad der Trockenheit zu bestimmen und die beste Behandlung zu empfehlen.



Andere Ursachen für Augenschmerzen

Zu den weniger häufigen Ursachen für Schmerzen am oder im Auge gehören:

  • Rosa Auge

  • Augeninfektionen (einschließlich Pilzinfektionen und Acanthamoeba-Keratitis)

  • Iritis

  • Kontaktlinsenbeschwerden

  • Endophthalmitis


Eine sehr ernste Ursache für Schmerzen im Auge ist die so genannte Endophthalmitis, eine Entzündung der Innenseite des Auges. Sie wird in der Regel durch eine bakterielle Infektion infolge einer penetrierenden Augenverletzung verursacht. Sie kann auch eine seltene Komplikation einer Kataraktoperation oder einer anderen Augenoperation sein.


Die Endophthalmitis verursacht nicht nur Augenschmerzen, sondern auch Rötungen, geschwollene Augenlider, verschwommenes Sehen und Sehstörungen. Wenn Sie diese Symptome nach einer Augenoperation bemerken, sollten Sie sofort einen Augenarzt aufsuchen.



Ursachen für Augenschmerzen hinter den Augen


Migräne und Nasennebenhöhlenentzündungen sind die beiden häufigsten Ursachen für Schmerzen hinter dem Auge.


Migräneschmerzen treten fast immer hinter einem Auge auf und werden oft von Schmerzen an einer anderen Stelle auf derselben Seite des Kopfes begleitet.

Wenn der Schmerz hinter dem Auge durch eine Nebenhöhlenentzündung verursacht wird, ist er in der Regel weniger stark als der Schmerz bei einer Migräne. Beide Augen können von Sinusproblemen betroffen sein.

Obwohl Schmerzen hinter den Augen, die durch eine Migräne oder eine Nasennebenhöhlenentzündung verursacht werden, in der Regel kein Notfall sind, sollten Sie einen Augenarzt oder Allgemeinmediziner aufsuchen, wenn Sie neue oder wiederkehrende Schmerzen haben.





Ursachen für Schmerzen im Bereich der Augen


Schmerzen um die Augen werden am häufigsten verursacht durch:

  • Augenstich

  • Blepharitis

  • Digitale Überlastung der Augen

  • Eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Bereich der Augen ist ein Augenlidstrich



Ein Augenstich muss nicht dringend von einem Augenarzt behandelt werden. Er kann in der Regel erfolgreich zu Hause behandelt werden, indem man einige Tage lang mehrmals täglich eine warme Kompresse auf das betroffene Augenlid legt.

Blepharitis ist ein weiteres häufiges Problem, das geschwollene Augenlider und Unbehagen um die Augen herum verursachen kann.

Auch eine Überanstrengung der Augen durch die digitale Technik, auch Computersicht-Syndrom genannt, kann Schmerzen in der Augenpartie verursachen. Dies ist kein dringendes Problem und es gibt einfache Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Belastung der Augen am Computer zu lindern.

Eine seltene und sehr ernste Ursache für Schmerzen in der Augenpartie ist die so genannte Sehnervenentzündung, die zu einem dauerhaften Sehverlust führen kann. Begleitsymptome sind in der Regel eine verminderte Sehschärfe und ein eingeschränktes Farbensehen.

Die Schmerzen bei einer Sehnervenentzündung sind in der Regel schlimmer, wenn Sie Ihre Augen bewegen. Sie erfordern eine sofortige ärztliche Behandlung, die auch eine Überweisung an einen Neuroophthalmologen umfassen kann.




Behandlung von Augenschmerzen

Wenn Sie Augenschmerzen haben, sollten Sie diese als medizinischen Notfall betrachten. Suchen Sie unbedingt einen Augenarzt auf, der die Ursache Ihrer Schmerzen diagnostizieren und die beste Behandlung verschreiben kann, um mögliche Schäden zu begrenzen.


Suchen Sie insbesondere dann sofort einen Augenarzt auf, wenn Sie ein schmerzendes Auge haben und:


  • die Schmerzen unmittelbar nach dem Schleifen von Metall, dem Sägen von Holz oder anderen Tätigkeiten aufgetreten sind, bei denen Fremdkörper in Ihr Auge gelangen, es zerkratzen oder reizen können (vor allem, wenn Sie keine Schutzbrille oder einen Augenschutz getragen haben).

  • Der Schmerz ist auf eine Augenverletzung zurückzuführen

  • Die Schmerzen sind stark und werden von verschwommenem Sehen und/oder Lichtempfindlichkeit begleitet.

  • Sie hatten kürzlich eine Augenoperation, z. B. eine LASIK- oder Kataraktoperation.

  • Ihre Augen sind rot und Sie sehen Ausfluss aus den Augen.



Offene Worte

Die Schmerzen sind stark, treten plötzlich auf und Sie haben eine Vorgeschichte mit einem Glaukom. Dies könnte ein Anzeichen für ein Winkelschließungsglaukom sein, das zu einem raschen Sehkraftverlust führen kann und einen medizinischen Notfall darstellt.


Wenn Sie Augenschmerzen haben, gehen Sie kein Risiko ein. Suchen Sie so bald wie möglich einen Augenarzt auf, um die genaue Ursache der Schmerzen festzustellen und sicherzustellen, dass Sie die beste Behandlung erhalten.

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page