top of page
AutorenbildRoman Welzk | Gründer mein-physio.info

Rückenschmerzen und Frakturen | schmerzcenter.com

Aktualisiert: 1. Apr. 2023


Frakturen werden in der Medizin als Brüche in der Festigkeit von Knochen definiert. Es gibt jedoch mehrere Arten von Frakturen, die Ärzte berücksichtigen, bevor die Diagnose gestellt wird.


Inhaltsverzeichnis:

Wie sie definiert sind:


Frakturen werden in der Medizin als Brüche in der Festigkeit von Knochen definiert. Es gibt jedoch mehrere Arten von Frakturen, die Ärzte berücksichtigen, bevor die Diagnose gestellt wird. Es gibt dreizehn verschiedene Arten von Frakturen, z. B. pathologische Frakturen, vollständige Frakturen, Abrissfrakturen, unvollständige Frakturen, komprimierte Frakturen, Trümmerfrakturen, gedrückte Frakturen, Schrägfrakturen, einfache Frakturen, Spiralfrakturen, komplizierte Frakturen und Querfrakturen. Die Grünholzfraktur ist ein Knochenbruch, der häufig im jugendlichen Alter auftritt. In diesem Fall ist eine Seite des Knochens gebrochen oder nicht in Ordnung, während die andere Seite gekrümmt oder verbogen ist.





Schmerzen können sich ausbreiten, dann spricht man von sogenannten fortgeleiteten Schmerzen. Zur Unterscheidung dieser ist eine Untersuchung durch einen Arzt oder Therapeuten unerlässlich. Schmerzen zeigen sich mit unterschiedlichsten Gesichtern und sind sehr komplex. Wenn du mehr über das entstehen deiner Schmerzen erfahren möchtest, empfehlen wir dir unseren Onlinekurs. In diesem vermitteln wir dir in unzähligen Videokursen, ein komplexes Verständnis für Schmerz und wie du dir ab sofort selbst helfen kannst. Getreu unserem Motto KISS "Keep it super simple".

 

Um Schmerz zu behandeln und Patienten sowie klinischem Fachpersonen, ein wirkungsvolles Tool an die Hand zu geben, haben wir unseren Onlinekurs Schmerz verstehen, ins Leben gerufen. In diesem lehren wir Evidenz basierte Strategien zur Schmerzverarbeitung.


Zu unserem Onlinekurs Schmerz verstehen geht es hier.






Wie die Ärzte die Brüche behandeln, hängt vom Befund ab. Die Ärzte unterscheiden zwischen intertrochantären, intrakapsulären und extrakapsulären Frakturen.


Wenn Ärzte Rücken- oder Hüftfrakturen in Betracht ziehen, denken sie oft an Trauma, Reifung, Osteoporose, Osteomyelitis, multiples Myelom, Immobilität, Steroide, Cushing-Syndrom, Unterernährung, Knochentumore und so weiter.


Osteomyelitis ist eine Knochenkrankheit, die eine Entzündung der Knochen und des Knochenmarks verursacht. Das Problem beginnt oft mit Infektionen. Osteoporose ist ebenfalls eine Knochenkrankheit, die bei Frauen vor allem nach der Menopause auftritt. Die Knochen werden nach der Menopause oft sehr durchlässig oder porös, was zu leichten Brüchen und langsamen Heilungsprozessen führt.


Sobald der Arzt die Ursache gefunden hat, wird die Pathophysiologie in Betracht gezogen, zu der auch die Beurteilung der Fraktur selbst gehört. Tritt die Fraktur zu einem Zeitpunkt auf, an dem die Knochen so stark belastet werden, dass sie das Gewicht nicht halten können?

Die Ärzte werden prüfen, ob sie in der Lage sind, das Gewebe um die Verletzungen herum zu lokalisieren, um Ödeme, Muskelkrämpfe, Ekchymosen, Blutungen, Nervenkompressionen usw. zu vermeiden.





Expertentipp: "Die beste Haltung ist die nächste Haltung. Nimm also regelmäßig eine neue Position zum arbeiten ein."


Ödeme verursachen Rückenschmerzen, da sich zwischen den Zellen des Gewebes übermäßig viel Flüssigkeit ansammelt. Ekchymosen sind Blutergüsse, die in Zellgruppen in einen Organismus (Gewebe) eindringen, die durch gerissene oder gebrochene Blutgefäße verursacht werden.


Wie werden sie beurteilt?


Ärzte beurteilen Frakturen in der Regel anhand von Fehlbewegungen, Bewegungsschmerzen, Ödemen, Empfindlichkeit, Unbeweglichkeit, Krepitus, Deformitäten, Ekchymosen, Parästhesien usw. Wenn ein Bein scheinbar kürzer ist als das andere, ist wahrscheinlich eine Hüftfraktur die Ursache. Bei Parästhesien handelt es sich oft um ein Kribbeln, Kriechen oder Stechen, für das es in der Regel keine offensichtliche Ursache gibt.


Wie stellen Ärzte Frakturen fest?


Ärzte verwenden häufig Hämatologietests oder Röntgenaufnahmen, um Frakturen zu erkennen. Röntgenaufnahmen helfen dem Arzt, Brüche in der Kontinuität der Knochen zu erkennen, während die Hämatologie dabei hilft, eine Abnahme des HKT und des Hgb festzustellen.


Sobald der Arzt den medizinischen Zustand festgestellt hat, wird er/sie eine medizinische Überwachung, pflegerische Maßnahmen usw. zur Behandlung des Zustands empfehlen. Die Behandlung umfasst häufig Diäten, Bewegung usw., hängt jedoch von der Art der Fraktur ab.







Versuchen Sie dies nicht zu Hause, es sei denn, Ihr Arzt hat die Behandlung zuvor genehmigt.


Viele denken, dass jede Art von Ernährung in Ordnung ist, aber manche Menschen haben einen Mangel an Vitaminen, Mineralien usw., während andere eine hohe Belastung haben. Bei Frakturen kann eine Diät mit hohem Proteingehalt, vielen Vitaminen, wenig Kalzium und erhöhter Flüssigkeitszufuhr erforderlich sein. Es ist erstaunlich, dass ein Arzt eine kalziumarme Diät anordnet, vor allem, wenn Kalzium für den Aufbau der Knochen unerlässlich ist, doch in manchen Fällen sind geringe Kalziummengen zwingend erforderlich.


Die Behandlung kann das Hochlagern der Beine umfassen, insbesondere wenn der Patient eine Hüftfraktur hat. Zu den Übungen gehören ROM und isometrische Übungen. Dehnungsübungen sind am besten für Rückenverletzungen geeignet.


Hüftverletzungen können Rückenschmerzen verursachen. Wenn Ärzte Frakturen feststellen, kann dies zu Komplikationen führen, wie Druckgeschwüre, "tiefe Venenthrombose", avaskuläres Absterben des Gewebes oder Nekrose des Oberschenkelknochens, Nierenlithiasis, hypovolämischer Schock, Fett- und Lungenembolie, Osteomyelitis, Kabinensyndrom, Harnwegsinfektion und Lungenentzündung.


Osteomyelitis, Cubicle-Syndrom und abgestorbenes Gewebe oder avaskuläre Nekrose sind eindeutige Anzeichen dafür, dass Frakturen vorliegen.






Expertentipp: "In einigen Studien gab man Patienten Placebos anstatt echter Medikamente, oft nur Kochsalzlösung. Aufgrund dieser scheinbar echten Behandlung hatten viele Patienten danach weniger Schmerzen. Forscher haben herausgefunden, dass die Injektion eines Placebos körpereigene „Schmerzmittel“ (Endorphine) freisetzt."


 


Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page